Süddeutsche Zeitung

10. November 1990 | Süddeutsche Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Getaway

Spielfilmtip zum Wochenende

Der Kampf mit den Furien Vordergründig ein Gangsterfilm: GETAWAY Von Texas nach Mexiko, aus dem Gefängnis in eine Freiheit zu zweit. Carol hat Doc rausgeholt, indem sie sich mit einem … Weiterlesen

25. Oktober 1990 | Süddeutsche Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Himmel über der Wüste

Reise ans Ende des Lichts

Bernardo Bertoluccis großartiger Film HIMMEL ÜBER DER WÜSTE

Die Geschichte einer Auslöschung, eines aus immer weiter nach Süden in die Wüste langsamen Hinabsinkens an die Ränder des Lebens, wo es keine Wörter und kein Sprechen mehr gibt, nur … Weiterlesen

23. Oktober 1990 | Süddeutsche Zeitung | Bericht, Literatur | Publizistikpreis Klagenfurt

Text oder Kontext, das ist hier die Frage

Beobachtungen beim Internationalen Publizistikwettbewerb Klagenfurt

Was ist Publizistik? Ganz klar, wenn ein Publizist Publikationen für ein Publikum publiziert. Publizistik ist zu deutsch ein großes Wort, in dem viele Leute Platz finden und sich nur wenige … Weiterlesen

18. Oktober 1990 | Süddeutsche Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Navy Seals

Die Intelligenz der Kamera

NAVY SEALS, Action von Lewis Teague

Nichts spielt mehr eine Rolle. Nicht was die Männer denken, nicht was sie fühlen, nicht was sie sind. Alles, worum es geht in diesem Film, ist die Anmut der Action, … Weiterlesen

18. Oktober 1990 | Süddeutsche Zeitung | Nachruf | Delphine Sevrig

Zu schön, um wahr zu sein

Zum Tod der französischen Schauspielerin Delphine Sevrig

Delphine Seyrig, so heißen Frauen, die man sich erfindet, keine wirklichen Wesen. Man konnte ihr deshalb auch, wie allen Phantasiegestalten, die Anstrengung ansehen, die es kostet, sichtbar zu sein. Die … Weiterlesen

16. Oktober 1990 | Süddeutsche Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Ghost

Die Toten sind unter uns

Jerry Zuckers GHOST, der Heuler der Saison

Ich sehe was, was du nicht siehst – so spricht das Kino zum Zuschauer. Im Reich der Schatten und des Lichts gibt es keine Trennung zwischen dem Sichtbaren und dem … Weiterlesen

13. Oktober 1990 | Süddeutsche Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Dreckige Hunde & Everybody Wins

Keine Heimat für Helden

Zwei Filme von Karel Reisz mit Nick Nolte

Alle gewinnen, einer verliert. Einmal verreckt Nick Nolte am Ende in der Wüste Neu-Mexikos, das andere Mal wird er in einem Städtchen Neu-Englands von allen verlassen, auf die er gesetzt … Weiterlesen

05. Oktober 1990 | Süddeutsche Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Die Rache einer Frau

Das Phantom der Liebe

Jacques Doillons Film DIE RACHE EINER FRAU

Eine Dreiecksgeschichte um zwei Frauen und einen Toten. Die eine war die Ehefrau, die andere die Geliebte. In einem Pariser Hotel treffen die beiden aufeinander und reden, über die Liebe … Weiterlesen

02. Oktober 1990 | Süddeutsche Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Komm und sieh das Paradies

Zwischen Geschichten und Geschichte

Alan Parkers Film KOMM UND SIEH DAS PARADIES

Issei, Nisei und Sansei, das sind die Bezeichnungen für Japaner, die in der ersten, zweiten und dritten Generation in Amerika leben. Was ihnen während des Zweiten Weltkriegs widerfahren ist, gehört … Weiterlesen

01. Oktober 1990 | Süddeutsche Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Mo‘ Better Blues

Je mehr, desto besser

Spike Lees Film MO' BETTER BLUES

Wenn du geschlagen wirst, empfahl Malcolm X, dann schlag zurück. Mit diesem Zitat endete Spike Lees letzter Film. Er hieß DO THE RIGT THING, und jeder schien zu wissen, was … Weiterlesen