Süddeutsche Zeitung

12. Mai 2000 | Süddeutsche Zeitung | Bericht, Cannes | Cannes-2000 (6)

Hinter den Kulissen lauert das Nichts

Die 53. Internationalen Filmfestspiele von Cannes wurden mit „Vatel” eröffnet – und einem Prolog von Godard

Das Festival beginnt schon auf dem fast leeren Münchner Flughafen – als wäre man in eine Art Schleuse getreten, die das Kino von der wirklichen Welt trennt. „Mr. Ken Loach”, … Weiterlesen

08. Mai 2000 | Süddeutsche Zeitung | Rezension, Videoclip-Kritik | Pop Will Save The World

Videotext: Superformy / Pop Will Save The World

Regie: Daniel Klein

Wenn Videoclips gut sind, dann hat man Spaß beim Gucken. Wenn sie etwas besser sein wollen, dann erklären sie uns die Welt. Nun ist schon dem Spruch, dass Pop die … Weiterlesen

06. Mai 2000 | Süddeutsche Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Die Frau auf der Brücke

Gleichung ohne Unbekannte

Ein Film, der zu viel mit den Augen klimpert: Daniel Auteuil und Vanessa Paradis in DIE FRAU AUF DER BRÜCKE von Patrice Leconte

Manchmal gibt es Filme, deren Fehler es ist, zu schön zu sein. Und hinterher hat man ein beinahe klebriges Gefühl, als geniere man sich dafür, darauf hereingefallen zu sein. Als … Weiterlesen

27. April 2000 | Süddeutsche Zeitung | Literatur, Rezension | Unter Tränen fragend

Der blinde Fleck

Das erste Opfer des Krieges ist die Sprache: Peter Handkes Reiseaufzeichnungen "Unter Tränen fragend"

Es gab immer ein paar gute Gründe, sich auf Bücher von Peter Handke zu freuen. Auch wenn er die erzählerische Leichtigkeit – vielleicht sollte man sagen: Flüssigkeit – früherer Jahre … Weiterlesen

25. April 2000 | Süddeutsche Zeitung | Rezension, Videoclip-Kritik | Move Your Body

Videotext: Eiffel 65 / Move Your Body

Regie: Bliss Cooperation

Auch hier ist wieder alles bludabadi, aber mit etwas mehr Geld in Szene gesetzt. Die drei Jungs aus der Eiffel laufen naturgemäß in sehr sehr lächerlichen Schlafanzügen herum und schwirren … Weiterlesen

07. April 2000 | Süddeutsche Zeitung | Bericht, Fernsehen | Premiere World

Canale Grande

Vorläufiges Fazit eines Premiere World-Nutzers: Der Weg ins Filmparadies ist weit – aber er lohnt sich

Wenn man groß geworden ist mit fünf Programmen, also Zeiten erlebt hat, in denen man aus lauter Verzweiflung Telekolleg gucken musste, weil sonst nur das Testbild lief, dann ist man … Weiterlesen

03. April 2000 | Süddeutsche Zeitung | Kommentar | Wim Wenders Oscar-Enttäuschung

700 000 Mark Trost

Drei Nominierungen beim Deutschen Filmpreis für Wim Wenders - ein schwacher Trost für entgangene Oscar-Ehren

Bester Film: The Million Dollar Hotel. Bester Dokumentarfilm: Buena Vista Social Club. Beste Regie: Wim Wenders. Drei Mal ist Wenders für den Deutschen Filmpreis nominiert worden, und obwohl das insgesamt … Weiterlesen

03. April 2000 | Süddeutsche Zeitung | Rezension, Videoclip-Kritik | My Heart Goes Boom

Videotext: French Affair / My Heart Goes Boom

Regie: Wiebke Berndt

Tja, das ist die Losung der Jugend: Mein Herz macht Bumm. Wegen jedem Scheiß macht es Bumm. Wenn er herschaut, wenn sie wegschaut. Wenn der Lehrer muh sagt. Wenn die … Weiterlesen

01. April 2000 | Süddeutsche Zeitung | Literatur, Rezension | Aus tiefstem Vergessen

Liebe am Nachmittag

Leicht und flüchtig wie das Erinnern: Patrick Modiano erzählt „Aus tiefstem Vergessen”

Die letzten Sätze heißen: „Früher einmal war die ganze Straße voll mit Cafés, Kinos, Reparaturwerkstätten, deren Reklameschilder noch zu erkennen sind. Eines von ihnen leuchtete wie ein wachsames Nachtlicht, umsonst. ” So müssen Bücher aufhören. Weiterlesen

28. März 2000 | Süddeutsche Zeitung | Bericht, Oscars | Academy Awards 2000

Die längste Show der Welt

"American Beauty" gewinnt - und Annette Bening bleibt eine Entbindung auf der Bühne erspart

Wenn man so will, dann war diese Oscar-Nacht eine einzige große Fruchtblase – und die frohe Botschaft des Abends war folglich, dass sie nicht geplatzt ist. Denn Annette Bening war … Weiterlesen