Frankfurter Allgemeine Zeitung
Wenn der Tod vor der Tür steht
Kathryn Bigelows HURT LOCKER hat zwar den Oscar gewonnen, aber Oren Movermans THE MESSENGER ist der bewegendere Film über den Irak-Krieg
Dies ist einer der schonungslosesten Kriegsfilme, dabei hört und sieht man vom Krieg gar nichts. Keine Bilder von der Front, keine Verletzten oder Toten, noch nicht einmal Rückblenden. Was man … Weiterlesen
Nur Fliegen ist schöner
Alain Resnais lässt seiner Kinophantasie freien Lauf: VORSICHT SEHNSUCHT
Puzzle der Leidenschaft: Ein alter Mann verliebt sich in das Passbild einer jungen Frau – was daraus alles werden kann, zeigt Alain Resnais in einer großen Feierstunde über die Möglichkeiten der Kinobilder. Weiterlesen
Requiem für einen Verlorenen
Der Modemacher Tom Ford hat einen traumschönen Film nach dem Roman A SINGLE MAN von Christopher Isherwood gedreht - wie maßgeschneidert für Colin Firth
Das Schöne am Kino ist, dass manchmal schon die Art, wie jemand an seiner Zigarette zieht, genügt, um sich in einen Film zu verlieben. Oder wie einer einen Anzug trägt. … Weiterlesen
Männer ohne Mission
GREEN ZONE von Paul Greengrass
GREEN ZONE ist ein Kriegsfilm, der die Paranoia-Thriller der siebziger Jahre mit dem hyperkinetischen Stil der Gegenwart versöhnt. Kaum einer beherrscht das zurzeit so virtuos wie Regisseur Paul Greengrass. Weiterlesen
Ganz Auge, ganz Ohr
Jacques Audiards großer Gefängnisfilm EIN PROPHET
UN PROPHÈTE hat genauso wie DAS WEISSE BAND bei den Oscars verloren, aber das zeigt nur, wie eng die Grenzen sind, innerhalb deren diese Preise vergeben werden. Denn wenn dort … Weiterlesen
Paris 1965 . . .
"Belphégor oder Das Geheimnis des Louvre"
Es beginnt immer mit derselben Einblendung „Paris 1965 . . .“, und weil das damals die Gegenwart war, wirkt es so, als müsse man sich ihrer versichern, ehe das, was … Weiterlesen
Der Mann, der in den Wolken lebt
George Clooney spielt in UP IN THE AIR einen Zyniker, dessen Beruf es ist, Leute zu feuern - denn wer sonst sollte es schaffen, dass man ihm dabei auch noch gern zusieht.
Ryan Bingham ist eine Figur, die wirklich nur George Clooney spielen konnte. Allenfalls noch Cary Grant, der eine ähnliche Art hatte, durch seine Filme hindurchzuwandeln, mit einem unmerklichen Augenzwinkern, das … Weiterlesen
Bis zum bitteren Ende
Catherine Corsinis AFFÄRE
Es beginnt mit einem Schuss, der mitten in der Nacht fällt, in einem jener modernen Häuser, die mehr auf Glas und Geländer als auf Mauern setzen. Das Echo des Schusses … Weiterlesen
Der Mann, der nie wirklich jung war
Einer der größten amerikanischen Schauspieler hat seinem Land auf der Suche nach sich selbst ein Gesicht verliehen
Als er vor einiger Zeit interviewt wurde – nicht von irgendeinem großen Blatt, sondern vom „Raleigh News & Observer“ -, sagte Gene Hackman, er habe aufgehört zu arbeiten, weil er … Weiterlesen
Engelsgesicht
Zum Tode von Jean Simmons
Kein Mädchen aus Cricklewood, sagte Jean Simmons einmal über ihre Jugend im Norden Londons, würde je zugeben, von dort zu kommen. Aber natürlich können Märchen nur an solchen Orten beginnen. … Weiterlesen