Frankfurter Allgemeine Zeitung

02. Juni 2010 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Filmkritiken, Rezension | The Messenger

Wenn der Tod vor der Tür steht

Kathryn Bigelows HURT LOCKER hat zwar den Oscar gewonnen, aber Oren Movermans THE MESSENGER ist der bewegendere Film über den Irak-Krieg

Dies ist einer der schonungslosesten Kriegsfilme, dabei hört und sieht man vom Krieg gar nichts. Keine Bilder von der Front, keine Verletzten oder Toten, noch nicht einmal Rückblenden. Was man … Weiterlesen

21. April 2010 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Vorsicht Sehnsucht

Nur Fliegen ist schöner

Alain Resnais lässt seiner Kinophantasie freien Lauf: VORSICHT SEHNSUCHT

Puzzle der Leidenschaft: Ein alter Mann verliebt sich in das Passbild einer jungen Frau – was daraus alles werden kann, zeigt Alain Resnais in einer großen Feierstunde über die Möglichkeiten der Kinobilder. Weiterlesen

07. April 2010 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Filmkritiken, Rezension | A Single Man

Requiem für einen Verlorenen

Der Modemacher Tom Ford hat einen traumschönen Film nach dem Roman A SINGLE MAN von Christopher Isherwood gedreht - wie maßgeschneidert für Colin Firth

Das Schöne am Kino ist, dass manchmal schon die Art, wie jemand an seiner Zigarette zieht, genügt, um sich in einen Film zu verlieben. Oder wie einer einen Anzug trägt. … Weiterlesen

17. März 2010 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Green Zone

Männer ohne Mission

GREEN ZONE von Paul Greengrass

GREEN ZONE ist ein Kriegsfilm, der die Paranoia-Thriller der siebziger Jahre mit dem hyperkinetischen Stil der Gegenwart versöhnt. Kaum einer beherrscht das zurzeit so virtuos wie Regisseur Paul Greengrass. Weiterlesen

12. März 2010 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Ein Prophet

Ganz Auge, ganz Ohr

Jacques Audiards großer Gefängnisfilm EIN PROPHET

UN PROPHÈTE hat genauso wie DAS WEISSE BAND bei den Oscars verloren, aber das zeigt nur, wie eng die Grenzen sind, innerhalb deren diese Preise vergeben werden. Denn wenn dort … Weiterlesen

03. Februar 2010 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Fernsehen, Rezension | Belphégor oder Das Geheimnis des Louvre

Paris 1965 . . .

"Belphégor oder Das Geheimnis des Louvre"

Es beginnt immer mit derselben Einblendung „Paris 1965 . . .“, und weil das damals die Gegenwart war, wirkt es so, als müsse man sich ihrer versichern, ehe das, was … Weiterlesen

03. Februar 2010 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Up in the Air

Der Mann, der in den Wolken lebt

George Clooney spielt in UP IN THE AIR einen Zyniker, dessen Beruf es ist, Leute zu feuern - denn wer sonst sollte es schaffen, dass man ihm dabei auch noch gern zusieht.

Ryan Bingham ist eine Figur, die wirklich nur George Clooney spielen konnte. Allenfalls noch Cary Grant, der eine ähnliche Art hatte, durch seine Filme hindurchzuwandeln, mit einem unmerklichen Augenzwinkern, das … Weiterlesen

28. Januar 2010 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Die Affäre

Bis zum bitteren Ende

Catherine Corsinis AFFÄRE

Es beginnt mit einem Schuss, der mitten in der Nacht fällt, in einem jener modernen Häuser, die mehr auf Glas und Geländer als auf Mauern setzen. Das Echo des Schusses … Weiterlesen

25. Januar 2010 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Porträt | Gene Hackman

Der Mann, der nie wirklich jung war

Einer der größten amerikanischen Schauspieler hat seinem Land auf der Suche nach sich selbst ein Gesicht verliehen

Als er vor einiger Zeit interviewt wurde – nicht von irgendeinem großen Blatt, sondern vom „Raleigh News & Observer“ -, sagte Gene Hackman, er habe aufgehört zu arbeiten, weil er … Weiterlesen

25. Januar 2010 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Nachruf | Jean Simmons

Engelsgesicht

Zum Tode von Jean Simmons

Kein Mädchen aus Cricklewood, sagte Jean Simmons einmal über ihre Jugend im Norden Londons, würde je zugeben, von dort zu kommen. Aber natürlich können Märchen nur an solchen Orten beginnen. … Weiterlesen