Süddeutsche Zeitung

04. Dezember 2000 | Süddeutsche Zeitung | Bericht, Weitere Filmpreise | Europäischer Filmpreis 2000

Dänen wissen, was sie tun

Europäischer Filmpreis in Paris: Wer jammert, hat schon verloren

Wenn der europäische Film sich versammelt, dann steht immer noch eine Bestandsaufnahme auf dem Programm – da geht es ihm im Allgemeinen nicht anders als dem deutschen Film im Besonderen. … Weiterlesen

29. November 2000 | Süddeutsche Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Drei Engel für Charlie

Als die Frauen noch Mähnen hatten

Das Kino im Zeitalter seiner Dekonstruierbarkeit: DREI ENGEL FÜR CHARLIE werden runderneuert

Wer sich an die Fernsehserie DREI ENGEL FÜR CHARLIE erinnert, wird vor allem ein Bild vor Augen haben: die blonde Mähne von Farrah Fawcett-Majors, die für Friseure in aller Welt … Weiterlesen

20. November 2000 | Süddeutsche Zeitung | Rezension, Videoclip-Kritik | Black Coffee

Videotext: All Saints / Black Coffee

Regie: William Orbit

Es gibt im Leben eine Menge Dinge, von denen wir nicht wissen, wie sie heißen. Das Deutsche hat ja bekanntlich ein paar zigtausend Worte, von denen wir im normalen Gespräch … Weiterlesen

10. November 2000 | Süddeutsche Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Vergiss Amerika

Ein neues Land

Zwei Freunde, ein Mädchen: 
VERGISS AMERIKA von Vanessa Jopp

Manchmal ist es ganz erholsam, wenn im Kino jemand einfach seine Geschichte erzählt, ohne großes Theater, ohne Tamtam. Einfach nur eine Geschichte, nur aus der Lust heraus, mal zu sehen, … Weiterlesen

08. November 2000 | Süddeutsche Zeitung | Essay | Die Fiktionalisierung des höchsten Amtes im Kino

Aus der Rolle gefallen

So viel Präsidentschaft war nie: Die Fiktionalisierung des höchsten Amtes im Hollywood-Kino

Präsidentenschwemme in Hollywood: Harrison Ford in „Air Force One” von Wolfgang Petersen – würde er im richtigen Leben kandidieren, wäre ihm der Sieg sicher.
Weiterlesen

06. November 2000 | Süddeutsche Zeitung | Rezension, Videoclip-Kritik | Kids

Videotext: Robbie Williams & Kylie Minogue/ Kids

Regie: Simon Hilton

Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch daran erinnern, dass Robbie Williams einst Teil der Boygroup Take That war, nach Popzeitrechnung muss das knapp nach dem Zweiten Weltkrieg gewesen … Weiterlesen

31. Oktober 2000 | Süddeutsche Zeitung | Bericht, Weitere Festivals | Hof 2000

Viel heiße Luft

Der deutsche 
Film strapaziert die Nerven

Eigentlich fährt man nach Hof, um deutsche Filme anzusehen. Es läuft dort zwar auch anderes, mehr oder minder anspruchsvolles Kino aus aller Welt, das zumeist schon auf anderen Festivals zu … Weiterlesen

30. Oktober 2000 | Süddeutsche Zeitung | Rezension, Videoclip-Kritik | Warum werde ich nicht satt?

Videotext: Die Toten Hosen / Warum werde ich nicht satt?

Regie: Wim Wenders

Wer nichts fragt, der lernt auch nichts. So bringt man es den Kindern bei – und die toten Latzhosen haben damals gut aufgepasst. Gewisse Fragen müssen eben einfach gestellt werden: … Weiterlesen

25. Oktober 2000 | Süddeutsche Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Die Liebenden des Polarkreises

Das Schwarze im Auge

Traum einer weißen Nacht: Julio Medems wunderbarer Film DIE LIEBENDEN DES POLARKREISES

Manche Filme wirken so, als seien sie geradewegs vom Himmel gefallen. Was andere Filme zu beschweren scheint, ist von ihnen abgefallen. Andere Gesetze scheinen darin zu herrschen, eine andere Luft, … Weiterlesen

23. Oktober 2000 | Süddeutsche Zeitung | Rezension, Videoclip-Kritik | She’s Got That Light

Videoclip: Orange Blue / She's Got That Light

Wenn das mal Vati nicht sieht. Das teure Klavier ins Wasser gesetzt. Jahrelang sich das Teil vom Munde abgespart, und dann das. Das kommt davon, wenn die Kinder nichts Ordentliches … Weiterlesen