Süddeutsche Zeitung

06. September 2000 | Süddeutsche Zeitung | Bericht, Venedig | Venedig 2000 (4)

Ostenrechnung

Die 57. Mostra: Filme aus weiter 
Ferne, gar nicht so nah

Es regnet in Venedig, und wenn sich die schweren Wolken wieder verziehen und man vom Lido hinüberblickt auf die Stadt, dann wirken die Berge so nah wie in München bei … Weiterlesen

04. September 2000 | Süddeutsche Zeitung | Rezension, Videoclip-Kritik | Music

Videotext: Madonna / Music

Regie: Jonas Akerlund

Ein Madonna-Clip – also naturgemäß super. Madonna klopft ans Fenster einer goldenen Stretch-Limo, für die man etwa vier Parkplätze braucht, und der britische Komiker Ali G. lässt das Fenster herunter. … Weiterlesen

04. September 2000 | Süddeutsche Zeitung | Bericht, Venedig | Venedig 2000 (3)

Was die Krieger kriegen

Filmfestspiele in Venedig: Altman, Chabrol, Kitano und Zemeckis – besser sind die deutschen Filme

Wenn ein Regisseur so berühmt ist, dass seine Filme quasi konkurrenzlos sind, dann läuft er außer Konkurrenz – wie Claude Chabrols „Merci por le chocolat” oder Takeshi Kitanos „Brother”. Wenn … Weiterlesen

01. September 2000 | Süddeutsche Zeitung | Bericht, Venedig | Venedig 2000 (2)

Kahle Köpfe

Clint Eastwood dominiert 
die Filmfestspiele in Venedig

Das Szenario kommt einem bekannt vor. Ein Star auf der Flucht vor Paparazzi. Nur finden in Venedig solche Verfolgungsjagden auf dem Boot statt. Sharon Stone wurde auf ihrem Boot von … Weiterlesen

31. August 2000 | Süddeutsche Zeitung | Literatur, Rezension | Ruinenblüten & Ein so junger Hund

Die Schatten der Doppelgänger

Gleich zwei neue Bücher von Patrick Modiano: „Ruinenblüten” und „Ein so junger Hund”

Die Geschichten von Patrick Modiano wiegen fast nichts, seine Bücher sind kaum je 200 Seiten lang, und doch entwickeln sie eine Schwerkraft, die einen immer wieder das Herz schwer werden lässt. Und dennoch kann man in ihnen immer wieder glauben, „dass das Abenteuer an der nächsten Straßenecke begann”. Weiterlesen

31. August 2000 | Süddeutsche Zeitung | Bericht, Venedig | Venedig 2000 (1)

Der Stoff, aus dem die Helden sind

Die Filmfestspiele in Venedig eröffnen mit Clint Eastwoods „Space Cowboys”

Rollen wir die Sache von hinten auf: Im Wettbewerb wird das deutsche Kino wieder Mal keine Rolle spielen, und doch sind die Deutschen, wenn man die Zeitung aufschlägt, in aller … Weiterlesen

31. August 2000 | Süddeutsche Zeitung | Filmkritiken, Rezension | Dolphins

Ein blaues Wunder

Wasser, Werbung und ein Erstling, der von sich reden macht: DOLPHINS von Farhad Yawari

Der Mann hat eine Menge Wirbel veranstaltet. Hat die Filmhochschule abgebrochen, um diesen Film auf die Beine zu stellen. Hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und es tatsächlich geschafft, … Weiterlesen

23. August 2000 | Süddeutsche Zeitung | Essay, Leben | Die „Kursk”

Unter Null

Die „Kursk” in der Tiefe 
unseres Unverständnisses

118 Menschen sind gerade qualvoll in einem U-Boot ertrunken, 114 Menschen unlängst beim Absturz einer Concorde ums Leben gekommen – und das einzige, woran sich unser Entsetzen im ersten Moment … Weiterlesen

22. August 2000 | Süddeutsche Zeitung | Literatur, Rezension | Anils Geist

Asche zu Asche, Staub zu Staub

Der dunkle Handel mit der Realität: Michael Ondaatje kehrt mit „Anils Geist” nach Sri Lanka zurück

Fast muss man Absatz um Absatz Atem holen, um all die Schönheit, all den Aufruhr der Gefühle, den ganzen Bildersturm sich setzen zu lassen. Weiterlesen

22. August 2000 | Süddeutsche Zeitung | Nachruf | Bubi Scholz

Fausthiebe und Schicksalsschläge

Einmal war er fast ein König, doch außerhalb des Boxrings hat es Bubi Scholz nicht zum Champion gebracht

Manchmal scheint es im Rückblick so, als sei ein ganzes Leben auf ein einziges schwarzes Loch zugelaufen. Als seien all die kleinen und größeren Siege bis dahin nur eine Laune … Weiterlesen