27. Dezember 2000 | Süddeutsche Zeitung | Rezension, Videoclip-Kritik | Easyball

Videotext: Play da Easyball / Fuschimuschi

Regie: Christoph von Chamier

Was sind das für Menschen? Was ist das für ein Trikot? Und welche Sportart betreiben sie da? Easyball muss eine Abart von Fußball sein, aber der Ball ist größer und es sind mehr Menschen auf dem Spielfeld. Easyball ist quasi die antikapitalistische Variante von Fußball – spielt man Sonntagmorgen, wenn der Alkoholpegel immer noch so hoch ist, dass auch Frauen mitspielen dürfen. Keiner weiß, wer zu wem gehört, aber alle kicken fröhlich darauf los. Klingt wie die deutsche Nationalmannschaft bei der letzten EM – oder wie die Dänen bei der vorvorletzten EM, die dann als Kneipenmannschaft auch noch Europameister wurden. Easyball – eine echte Alternative zur Champions-League. Da hilft nur noch eine sofortige Haaranalyse.
MICHAEL ALTHEN