01. Februar 1997 | keine Angabe | Das Wispern im Berg der Dinge, Filme | Das Wispern im Berg der Dinge

Das Wispern im Berg der Dinge

Dokumentarfilm, 58 Minuten. Regie und Buch: Michael Althen und Dominik Graf. Realisiert als Teil der Reihe "Denk ich an Deutschland".

filme_cover_wispern_im_berg_der_dinge

Der Schauspieler Robert Graf stand zwischen 1956 und 1966 in 20 Spielfilmen und 25 Fernsehspielen vor der Kamera. Er spielte u. a. in WIR WUNDERKINDER von Kurt Hoffmann, in Filmen von Wolfgang Staudte, Robert Siodmak, aber auch von John Sturges und Luigi Comencini. Robert Graf starb im Februar 1966 im Alter von nur 42 Jahren. Sein Sohn Dominik war damals gerade 13. In diesem Film spürt der Sohn, zusammen mit seinem Co-Regisseur, mit Filmausschnitten und Interviews dem Erbe seines Vaters nach. Ganz nebenbei ergründet er damit auch die Atmosphäre und das Lebensgefühl der 1950er Jahre. Eine Begegnung mit der frühen bundesrepublikanischen Gesellschaft und der Welt des Kinos von damals, in der die Wirklichkeit wenig Platz hatte.

Premiere auf der Berlinale 1997. Auf DVD erschienen bei Absolut Medien, 2012.